Die Spüle gehört in jede Küche, sowohl für das Geschirrspülen als auch das Putzen und Säubern von Lebensmitteln ist eine Spüle essentiell wichtig. Spülen werden in vielen verschiedenen Formen, Farben und Materialien angeboten. So gibt es Spülen aus Edelstahl, aus Kunststoff oder auch Stein. Hier besteht dann das Spülbecken und auch die Ablage- bzw. Abtropffläche neben der Spüle aus dem gleichen Material. Die Armaturen dazu sind dann meist in einem ähnlichen Material gehalten.

Spülen aus Edelstahl sind in sehr vielen Küchen zu finden, sie sind wahrscheinlich die häufigste Variante von Spülen. Edelstahl sieht modern und gut aus, sieht aber auch nach einiger Zeit durch häufiges Putzen leicht verkratzt und damit abgenutzt aus.

Eine Alternative zu Edelstahlspülen sind Spülen aus Kunststoff, diese können in vielen verschiedenen Farbtönungen gekauft werden und haben den Vorteil, dass sie damit auch optisch besser in ein gewünschtes Küchenkonzept passen. Bei Kunststoffspülen ist man nicht mehr an den kühlen Ton des Edelstahls gebunden, hier können auch helle und warme Farbtöne oder auch dunklere Varianten gewählt werden. Nachteil einer Kunststoffspüle ist, dass sich (vor allem bei hellen Materialien) mit der Zeit Verfärbungen durch Lebensmittel ergeben können. Kunststoffspülen sind in der Regel etwas teurer als klassische Edelstahlspülen. Eine andere Möglichkeit, eine Spüle in unterschiedlicher Farbgebung auszuwählen, sind Spülen aus Keramik. Keramikspülen ist ein hartes und sehr hygienisches Material, es lässt sich leicht sauber halten und sieht auch noch gut aus.

Eine weitere Variante ist die Spüle aus Stein (zum Beispiel Granit), diese sehen sehr edel aus, sind aber auch nochmals teurer als die Edelstahl- oder Kunststoffvariante. Noch teurer, aber richtig edel sind Spülen aus Glas oder einer Kombination aus Glas und Edelstahl.

Bei der Auswahl der Spüle spielt aber nicht nur das Material und das Aussehen eine Rolle, man sollte auch überlegen, wie viel Abtropffläche man benötigt, ob man das Geschirr rechts oder links neben der Spüle ablegen möchte (also ob man Rechts- oder Linkshänder ist) und auch, wie viel Pflege und Putzaufwand man für seine Spüle aufwenden möchte.