Eine Musterküche dient dazu, direkt in einem Einrichtungshaus oder im Küchenfachgeschäft aufzuzeigen, wie eine komplette Küche im Gesamtaufbau aussehen kann. Die Musterküche ist dabei eine Variante von vielen, die aus verschiedenen Möglichkeiten, eine Küche zu planen, zusammengestellt ist. Die Oberflächen, eingebauten Geräte und Amaturen können beim Kauf einer Küche dann noch variiert werden. Eine Musterküche kann aber natürlich auch direkt so, in der ausgestellten Zusammenstellung, gekauft werden.

Wenn man sich für eine solche fertig zusammengestellte Musterküche entscheidet, besteht der Vorteil unter anderem auch darin, dass der Gesamtpreis für die Küche dann schon feststeht. Ändert man in der Einrichtung der Küche einige Details, kann der Preis nämlich variieren, die Wunschküche kann dann deutlich teurer, oder bestenfalls auch günstiger werden.

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich vor dem Kauf einer Küche eine Musterküche anzusehen und auch zu prüfen, welche Elemente der Küche dann noch variiert und individuell ausgesucht werden können. Wünscht man zum Beispiel Geräte von einem anderen Hersteller oder andere Oberflächen und Armaturen, ändert sich dann auch wieder der Gesamtpreis für die Küche.