Der Backofen, oder auch Herd, gehört in jede Küche, schließlich will man ja auch in der Küche nicht nur Lebensmittel aufbewahren sondern auch Kochen und Essen zubereiten. Und dazu gehört nun mal ein Backofen. Backöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen, als Gasbackofen, Elektrobackofen oder auch mit Induktion.

Jede Variante von Backöfen hat ihre Vor- und Nachteile, letztlich kann man sich aber leider nicht immer komplett frei entscheiden, welchen Backofen man in der Küche haben möchte – wenn zum Beispiel kein Gasanschluss vorhanden ist, kann ein Gasbackofen schon mal nicht ausgewählt werden. Wenn ein Starkstromanschluss in der Küche vorhanden ist, hat man aber zum Beispiel immer die Wahl zwischen einem Backofen mit Induktion oder einem Backofen, bei dem die Kochplatten und die Backröhre mit Strom aufgeheizt werden.

Gasbacköfen werden gerne von Kochprofis genutzt, sie entwickeln schnell Hitze und sind damit für das Kochen besonders gut geeignet. Aber auch ein Backofen mit Induktion erzeugt schnell Hitze, um einen Induktionsbackofen nutzen zu können, muss man aber spezielles Kochgeschirr (Töpfe, Pfannen etc.) anschaffen und so ein Backofen kostet auch ein wenig mehr als ein normaler Elektrobackofen mit Ceran-Kochfeld.