In eine Küche gehören neben den Möbeln, Schränken und einem Küchentisch mit Küchenstühlen natürlich auch Küchengeräte. Die wichtigsten Küchengeräte sind dabei natürlich in erster Linie der Herd oder Backofen und der Kühlschrank. Neben diesen beiden sind in vielen Küchen auch Spülmaschinen vorhanden, kein unbedingtes Muss für die Einrichtung einer Küche, aber eben doch ein sehr nützliches Küchengerät, vor allem, wenn man nicht gern von Hand spült.

Küchengeräte wie der Herd und der Kühlschrank sind in vielen Einbauküchen schon mit inkludiert und werden dann in der Regel auch vom gleichen Hersteller angeboten – es muss aber nicht unbedingt so sein, dass alle Geräte vom gleichen Hersteller sind, man kann seine Küchengeräte auch von unterschiedlichen Marken beziehen und sich die Geräte aussuchen, die zu den persönlichen Ansprüchen und auch dem Geldbeutel passen.

Bekannte Hersteller von Küchengeräten in Deutschland sind unter anderem AEG, Siemens oder Bosch. Es muss nicht unbedingt ein Gerät dieser Marken sein, es gibt günstigere und natürlich auch teurere Anbieter von Küchengeräten. Bei der Auswahl der Küchengeräte sollte aber nicht unbedingt nur der günstige Preis eine Rolle spielen, es lohnt sich durchaus, etwas mehr in einen guten Herd oder Kühlschrank zu investieren – teurere Geräte sparen ggf. zum Beispiel Strom und sind damit umweltverträglicher, und sie haben auch eine längere Lebensdauer und kommen damit unterm Strich vielleicht deutlich günstiger als ein Gerät, dass zwar billig in der Anschaffung war, dann aber schon nach einiger Zeit kaputt geht.

Sollte am Küchengerät mal etwas kaputt sein, ist es auch gut, wenn man sich für ein Gerät von einer namenhaften Marke entschieden hat – dann sind ggf. notwendige Ersatzteile nämlich vielleicht noch verfügbar und es ist nicht notwendig, sich gleich ein komplett neues Gerät anzuschaffen.