Der Küchentisch ist das Zentrum in fast jeder Küche, am Küchentisch wird gefrühstückt, der erste Kaffee in der Früh getrunken, mittags und abends gegessen und auch oft sitzt man manchmal auch einfach so am Küchentisch und unterhält sich mit der Familie oder Freunden. Viele nutzen den Küchentisch außerdem auch als Arbeitsfläche zum Kochen, oder vielleicht auch als eine Art zweiten Schreibtisch.

Von daher ist es wichtig, bei der Auswahl des Küchentischs entsprechend den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen zu überlegen, welche Eigenschaften der Küchentisch mitbringen sollte. In kleinen und vor allem schmalen Küchen eignet sich vielleicht ein Küchentisch, der an die Wand montiert werden kann – bei Bedarf kann so ein Modell dann runtergeklappt werden und es entsteht gleich viel mehr Platz in der Küche. Auch ein Küchentisch, der ausgezogen werden kann, ist vor allem für kleine oder mittelgroße Küchen gut geeignet. Wenn man in der Regel zu zweit am Küchentisch sitzt, ab und zu aber auch mal Gäste in der Küche bewirten will, kann man einen Küchentisch kaufen, den man für 4 Personen ausklappen kann. Ausklappbare Küchentische sind in jedem Fall immer sehr praktisch, somit kann die Arbeitsfläche deutlich vergrößert werden.

Wer den Küchentisch vor allem auch als Arbeitsfläche zum Kochen nutzt, sollte auf gut abwaschbare und auch strapazierfähige Materialien bei der Oberfläche des Küchentischs achten. Wer einen Holztisch für die Küche aussucht, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Oberfläche des Holzes durch manche Lebensmittel verfärben kann (vor allem, wenn das Holz unbehandelt ist) Manche lieben diesen „gebrauchten“ Charme bei ihrem Küchentisch, aber längst nicht jeder kann diesem etwas abgewinnen.