Was gibt es schöneres, als morgens früh nach dem Aufstehen in der Küche einen Kaffee zu kochen, ein kleines oder auch großes Frühstück herzurichten und sich dann gemütlich an den Küchentisch zu setzen und zu frühstücken? In vielen Küchen ist der Küchentisch mit den Küchenstühlen das Zentrum, die Koch- und Arbeitsflächen dienen wie der Name schon sagt zum Kochen und Arbeiten, sitzen und verweilen tut man aber am Küchentisch und auf den Küchenstühlen.

Je nachdem, wie groß die Küche ist, ist Platz für einen Tisch mit zwei bis zu sechs oder vielleicht sogar acht Küchenstühlen. In den meisten Küchen finden sich Tische mit zwei bis vier Küchenstühlen. Diese passen in der Regel zum Tisch, weil sie direkt im Set dazu gekauft wurden. Der Küchenstuhl muss aber nicht unbedingt zwingend zum Tisch passen, wer es gern ein wenig alternativ mag oder auch auf Stilmix steht, kann die Küchenstühle auch unabhängig vom Küchentisch aussuchen – das verleiht einer Küche dann gleich einen ganz anderen Charme.

Wichtig bei der Wahl eines guten Küchenstuhls: Er sollte nicht nur bequem, sondern auch pflegeleicht sein. In der Küche wird ständig mit Essen hantiert, da kann auch mal schnell etwas daneben gehen. Deswegen sind stoffbezogene Küchenstühle nicht unbedingt die beste Wahl, auch wenn sie vielleicht gut aussehen. Ein Stuhl mit einer waschbaren oder auswechselbaren Auflage macht in der Küche deutlich mehr Sinn.